Benedikt Büdenbender beim Parteitag unterstützt

18.03.2023

Die mobilisierung der letzten Tage hatte sich gelohnt!

Die letzten Wochen vor dem Kreisparteitag waren spannend. Gleich zwei Kandidaten wollten das Amt des Vorsitzenden übernehmen.  Zudem waren es noch zwei relativ junge Kandidaten. Für den Stadtverband Netphen stand aber von Anfang an fest, das es der Netpher Kandidat Benedikt Büdenbender werden sollte. So wurde im Vorfeld die Werbetrommel intern kräftig gerührt. Die Mobilisierung am Tag der Entscheidung anwesend zu sein, hatte Erfolg gezeigt. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde Benedikt zum Vorsitzenden gewählt. Eine wirkliche Rivalität bestand bei den Beiden aber durch ein faires Miteinander nicht, so das eine Zusammenarbeit in Zukunft auch noch möglich ist. So funktioniert Demokratie erklärte Volkmar Klein den harmonischen Wahlkampf im Nachgang.

Der diesjährige Parteitag war auch insofern besonders, da Volkmar Klein sei Amt nach 20 Jahren abgeben wollte um es in jüngere Hände zu geben. Das ist eine lange Zeit, erklärte unser Ministerpräsident Hendrik Wüst. Er selber habe Volkmar Klein viel zu verdanken. Als er in jungen Jahren in die Politik nach Düsseldorf gekommen sei, hätte ihn Volkmar an die Hand genommen und ihm viel  beigebracht. Daher hätte er es sich auch nicht nehmen lassen, an diesem 18.03.2023 nach Kaan-Marienborn in die Weißtalhalle zu kommen. Eine ganze Stunde hatte er sich hierfür Zeit genommen.

Nicht nur Hendrik Wüst hatte sich diese genommen, auch Peter Liese lies es sich nicht nehmen anwesend zu sein und ein paar Worte zur politischen Lage in Europa an die Delegierten zu richten.

Die CDU Landtagsabgeordneten Anke Fuchs-Dreisbach und Jens Kamieth waren ebenfalls von der Partie sowie viele lokale Größen aus dem Siegerland.
Vielleicht war der Andrang mit 185 Delegierten nur deshalb so hoch, da viel Prominenz anwesend war, vielleicht zeigt sich aber auch wieder ein Trend zu mehr Mitwirkung...

Für den Stadtverband war aber erst mal wichtig, einen Netpher als CDU-Kreisvorsitzenden zu haben. Somit können Probleme und Anliegen auf dem "kurzen Dienstweg" eine Ebene weiter getragen werden um diese nach Möglichkeit umgesetzt.