Neugestaltung des Sportparks ist noch nicht abgeschlossen

Pressemitteilung anlässlich der Abstimmung im Rat der Stadt Netphen.

Die CDU Netphen begrüßt die Bewegung, die nun in die Diskussion rund um den Sportpark gekommen ist. Inwiefern die neue Trampolinhalle die richtige Entscheidung ist, wird die Zukunft zeigen. In Anbetracht der finanziellen Situation der Stadt Netphen ist der Ausflug in den wirtschaftlichen Betrieb einer Freizeitanlage ein hohes Risiko. Der vorgelegte Wirtschaftsplan beinhaltet nicht alle betriebswirtschaftlichen Kosten. Er stellt somit keine geeignete Grundlage für eine solche Investition dar. „Die notwendigen finanziellen Investitionen für dieses Projekt sind beträchtlich. Gleichzeitig müssen sich alle Beteiligte darüber im Klaren sein, dass die Neugestaltung der gesamten Anlage nicht mit der Errichtung einer Trampolinhalle abgeschlossen sein kann,“ so der Stadtverbandsvorsitzende Benedikt Büdenbender. Die CDU Netphen hat sich schon in der Vergangenheit dafür stark gemacht, dass ein stimmiges Gesamtkonzept für den Bereich Sportpark entwickelt wird.

Die CDU begrüßt die Ankündigung der Stadtverwaltung, Fördermittel für die Sanierung der Eissportanlage zu beantragen. Der Eissport in Netphen war immer ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt und bot vielen Menschen eine sehr willkommene Freizeitmöglichkeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass  alle Möglichkeiten für den Erhalt der Eisbahn ausgeschöpft werden. Die CDU Netphen wird die Stadtverwaltung bei der Einwerbung der Fördermittel unterstützen, aber gleichzeitig auch anmahnen, dass den forschen Worten der Verwaltung nun auch Taten folgen müssen.

Aus Sicht der CDU Netphen wäre es sinnvoll gewesen, ein für die Stadt solch wichtiges Thema wie die weitere Nutzung des Sportparks, öffentlich zu beraten. Auf diese Weise hätte jeder Mitbürger die Chance gehabt, sich ein eigenes, ungefiltertes Bild des Sachverhaltes zu machen.